10 Jahre Yoga im roten Haus

Zehn Jahre Yoga im roten Haus und somit zehn Jahre voller Erlebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen. Im April 2012 startete alles mit der Eröffnungsfeier am 21.04. und in der darauffolgenden Woche begann der erste Yogakurs mit acht Teilnehmenden. Von Mai bis Juni fand zudem ein Firmenkurs für 6 Personen statt. Ab Mitte August kamen zwei weitere Yogakurse mit insgesamt 16 Teilnehmenden hinzu. Zusätzlich gab es mit der offenen Stunde freitags, die Möglichkeit versäumte Stunden nachzuholen, reinzuschnuppern oder zusätzlich Yoga zu machen. Aus dieser Zeit halten 14 Personen bis heute Yoga im roten Haus die Treue.

Von drei Yogakursen 2012 nahm die Zahl der Kurse stetig zu, bis zum Höchstpunkt 2018 mit zwölf Kursen und der offenen Freitagsstunde, die wöchentlich stattfanden.

Durch räumliche Umbauten im August 2018 erreichten wir 2019 auch mit den Teilnehmenden einen Höchststand, von 146 Personen.

Auch vor 2018 gab es bei Yoga im roten Haus räumliche Veränderungen. 2012 startete das Yogastudio noch in einem 30qm großen Raum, in dem auch eine Teeecke Platz fand, mit Zugang über den vorderen Eingang des roten Hauses. Im Sommer 2013 wurde der Eingangsbereich und die Teeküche in einen separaten Raum verlegt, sodass sich im Yogaraum acht Yogis ganz in Ruhe entfalten konnten. Auch 2016 wurde renoviert, die Yogaschule bekam eine Isolierung der Außenwände sowie eine Fußbodenheizung. Im August 2018 folgte dann der große Umbau. Der Yogaraum wurde von 30qm auf 42qm vergrößert für nun Kurse mit 12 Teilnehmenden. Teeküche und Eingang zogen einen Raum nach links.

Bei schönem Sommerwetter fand Yoga auch gerne mal im Garten statt.

Als weitere Specials gab es von 2014 bis 2021 verschiedene Ferienangebote, von Hormonyoga Workshop, Yogareise, bis hin zum YogAquarell zusammen mit Sylvia Scherer. Nicht zu vergessen die jährlichen Weihnachtsfeiern.

 

Neben Kursanzahlen und räumlichen Veränderungen, gab es auch im Yoga selbst immer wieder Neues. 

Zu Beginn folgte der Unterricht dem Stil des Shivanandayoga. Stetige Weiterbildungen, auch aus angrenzenden Wissensbereichen, erweiterten den Unterricht. Seit 2017 steht unser Yoga unter dem Einfluss des Anusara.

 

Doch auch die vierbeinige Unterstützung soll nicht unerwähnt bleiben. Bis 2018 wurde die Yogaschule von unserem treuen Gefährten Border Collie Arti bewacht, der 2015 von Collie Cosmo Unterstützung bekam. Nachdem wir im März 2018 von Arti Abschied nehmen mussten, stieß im Herbst 2018 Collie-Hündin Gaia als neue Wegbegleiterin zu uns.

 

 

Ein mehr als großer Dank gilt meiner Familie, die mich in allen Belangen rund um die Yogaschule unterstützt hat. Egal ob mit Anregungen und Ideen, Fotos und Webseite, Umbau und Yogakissen. Ihr seid großartig, ich hab euch ganz doll lieb!