Herzlich Willkommen bei „Yoga im roten Haus“, es freut mich, dass Sie herein schauen!

Mein Name ist Kerstin Ott und auf den Weg des Yoga begab ich mich Ende 1991.

Rückenbeschwerden, eine krumme Körperhaltung und der Wunsch nach etwas mehr Entspannung haben mich damals bewogen, meine Freundin zum Yoga zu begleiten.

Besonders positiv ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, wie viel entspannter und ausgeglichener ich bereits bei der Geburt meines zweiten Kindes die Wehen veratmete.

Ab 1995 gehörte dann der wöchentliche Yogabesuch zu meinem Wochenprogramm, schaffte er doch eine regelmäßige Erholungsphase zu drei kleinen Kindern, Beruf und Haushalt. Auch im Alltag begann ich Yogaübungen einzubauen und lernte verschiedene Yogastile kennen. In mir regte sich der Wunsch meine Erkenntnisse weiter zu geben und selbst zu unterrichten. So absolvierte ich 2010 bis 2012 die Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya. Unterrichtete zunächst Schüler und Kollegen an der Carl-von-Weinberg-Schule, an der ich bis Juli 2013 als pädagogische Koordinatorin arbeitete. Vertretungsweise übernahm ich, für ein Jahr, drei Yoga-Kurse beim TuRa Niederhöchststadt.

Im April 2012 eröffnete ich mein Yogastudio „Yoga im roten Haus“, zunächst mit vier Kursen für Anfänger.

Als Yogalehrerin bin ich natürlich immer noch auf dem Weg, besuchte verschiedene Lehrgänge. Unter anderem Yoga und Osteopathie, Yoga und Feldenkrais, so wie eine zweijährige Weiterbildung zum Bewegungs- und Entspannungspädagogen beim LSB Hessen.

Ein weiterer Schwerpunkt war und ist das Thema Hormonyoga. Hier besuchte ich zunächst zwei Workshops bei Yoga Vidya unter der Leitung von Amba Popiel-Hoffmann und Shivapriya Große-Lohmann. 2015 absolvierte ich die Hormonyogalehrerausbildung bei Lalla (Dr. Claudia Turske).

Ohne es zu wissen, machte ich hier bereits Bekanntschaft mit Anusara Yoga. Beeindruckt von den präzisen Ausrichtungen und den energetisierten Ansagen begannen mein Mann Christoph und ich im März 2017 mit der Ausbildung zu Anusara Yoga Lehrern.

Dank der vielfältigen Erfahrungen haben sich, im Lauf der Jahre, meine persönliche Praxis und mein Unterricht verändert. Ich bin unendlich dankbar unterrichten zu dürfen, erfreue mich täglich an den sichtbaren Entwicklungen meiner KursteilnehmerInnen. 

Yoga hat mich von meinen Rückenbeschwerden befreit, meine Beweglichkeit enorm erhöht und mir mehr innere Ruhe geschenkt. Yoga ist eine wichtige Stütze in meiner Lebensphilosophie. 

Diese Erfahrungen möchte ich gerne an Sie weitergeben.